Apacta in Flensburg

Neues Unternehmen revolutioniert die deutsche Handwerksindustrie

Wissen Sie, wie viele Stunden pro Woche Handwerker in Deutschland arbeiten? Einfach, oder? 40 Stunden. Aber wussten Sie, dass nur 30-32 dieser Stunden bezahlt werden?

Das liegt daran, dass Papierkram und Büroarbeiten viel Zeit in Anspruch nehmen, in der kein Wert geschöpft werden kann. Es gibt viele Pflichten, wenn man ein Unternehmen führt – besonders im Baugewerbe. Arbeitszeit der Mitarbeiter erfassen. Produktqualität mit Fotos und Dokumentationen für Kunden sichern. Steuern. Rechnungen erstellen und Material für zukünftige Aufträge bestellen. Vieles davon wird immer noch per Hand gemacht.

Ein professionelles und profitables Unternehmen zu führen ist keine einfache Angelegenheit. Aber ein neues Unternehmen in Flensburg wird versuchen, deutschen Handwerkern etwas dieser Zeit zurückzugeben und das Führen eines Baugewerbes effizienter zu machen: Apacta – eine Verwaltungssoftware für Handwerksbetriebe.

Da auch in Deutschland die Nachfrage nach digitalen Lösungen für die Verwaltung steigt, hat Apacta sein Produkt auf den deutschen Markt gebracht, angefangen mit einem Büro in Flensburg. 

“Apacta hatte in den letzten Jahren viel Erfolg in Skandinavien, mit mehr als 10.000 Handwerkern, die unsere Software nutzen. Wir sparen ihnen Zeit, sodass sie mehr Stunden in Rechnung stellen können” sagt Anders K. Risager, CEO von Apacta. Er war selbst ein Handwerker und kennt die Probleme, ein Unternehmen zu führen, aus erster Hand.

“Wir haben jetzt seit einiger Zeit Kunden aus Flensburg und es schien an der Zeit zu sein, deutschen Handwerkern zu helfen, ein profitables Unternehmen mit den heute verfügbaren Technologien zu führen. Wir haben lediglich alle Dinge, die Handwerker bereits tun und wissen, in eine App verlegt, die hilft, den Überblick über alle Tätigkeiten zu behalten.”

Flensburg ist der perfekt Ort, um zu starten

Mit einer engen Beziehung zu Dänemark, vielen geteilten Werten und einem ähnlichen Mindset ist Flensburg der perfekte Ort für ein dänisches Unternehmen. Und nicht nur, weil Anders K. Risager selbst seit vielen Jahren mit Frau und Kindern in Flensburg wohnt. 

“Es gibt so viele Möglichkeiten hier kompetente Arbeitskräfte zu finden. Wenn wir in Berlin oder München starten würden, müssten wir viel mehr dafür kämpfen, die richtigen Leute anzuziehen” sagt Anders K. Risager.

Apacta beschäftigt momentan sieben Mitarbeiter in Flensburg und hofft, noch mehr zu gewinnen – und zwar bald.

“Wir haben zur Zeit viele offene Stellen: Studentenjobs, Verkaufspositionen und ein deutsches Support-Team. Ja, wir stellen ein. Die Reaktionen der deutschen Handwerker waren überwältigend und wir wachsen schneller, als wir noch vor ein paar Monaten erwartet hätten. Wir haben Vertrauen in Flensburg und dass wir gleichgesinnte Kollegen finden, die unsere Vision teilen, deutsche Handwerksbetriebe noch erfolgreicher und profitabler zu machen.”

Apacta gibt sich Mühe, eine positive Atmosphäre im Büro zu schaffen. Jeden Tag ein gemeinsames Mittagessen und jeden Freitag eine kleine Feier. Bei Bier, Limo und Snacks werden die Erfolge der zurückliegenden Woche besprochen. Gemeinsam arbeitet das Team an dem Ziel, Handwerksbetrieben das Leben zu erleichtern.

Apacta in Flensburg

New company revolutionizes the German craft industry

Do you know how many hours a week craftsmen work in Germany? Easy, right? 40 hours. But did you know that only 30-32 of these hours are paid?

This is because paperwork and office work take up a lot of time in which no value can be created. There are many responsibilities when running a business – especially in construction. Register employees’ working hours. Ensure product quality with photos and documentation for customers. Taxes. Create invoices and order materials for future orders. Much of it is still done manually.

Running a professional and profitable company is not an easy matter. But a new company in Flensburg will try to give German craftsmen back some of their time and to make running a construction business more efficient: Apacta – an administration software for craftsmen.

Since the demand for digital solutions for administration is increasing in Germany, Apacta launched its product on the German market, starting with an office in Flensburg.

“Apacta has had a lot of success in Scandinavia over the past few years, with more than 10,000 craftsmen using our software. We save them time so they can invoice more hours”, says Anders K. Risager, CEO of Apacta. He was a craftsman himself and knows the problems of running a company firsthand.

“We have had customers from Flensburg for a while now and it seemed about time to help German craftsmen run a profitable company with the technologies available today. We have simply moved all the things that craftsmen already do and know into an app that helps them keep track of all activities.”

Flensburg is the perfect place to start

With a close relationship with Denmark, many shared values and a similar mindset, Flensburg is the perfect place for a Danish company. And not only because Anders K. Risager has lived in Flensburg with his wife and children for many years.

“There are so many opportunities to find skilled workers here. If we started in Berlin or Munich, we would have to fight a lot more to attract the right people”, says Anders K. Risager.

Apacta currently employs seven people in Flensburg and hopes to gain even more – soon.

“We currently have a lot of vacancies: student jobs, sales positions and a German support team. Yes, we are hiring. The reactions from the German craftsmen have been overwhelming and we are growing faster than we would have expected a few months ago. We have confidence in Flensburg and that we can find like-minded colleagues who share our vision of making German craft businesses even more successful and profitable.”

Apacta tries to create a positive atmosphere in the office. Lunch together every day and a small celebration every Friday. The successes of the past week are discussed over beer, soda and snacks. The team constantly works together towards the goal of making life easier for craftsmen.